Intonation –
               Der Orgel eine Seele geben


Die Intonation der Orgel ist eines unserer Spezialgebiete. Bei diesem Zeitaufwendigen Arbeitsschritt wird der Klang jeder einzelnen Pfeife mit viel Fingerspitzengefühl bearbeitet, bis sich die Orgelpfeife optimal in den Gesamtklang ihres Registers einfügt. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass  der Klangcharakter jedes einzelnen Registers, der durch die Pfeifengeometrie in gewissem Maße vorgegeben ist, deutlich zum Ausdruck kommt. Bei Restaurationen sind wir außerdem bestrebt, die originale und ursprüngliche Klangfarbe wiederherzustellen. Hierbei ist eine Klanganalyse jedes Registers und die Aufnahme technischer Daten(z. Bsp.: Winddruck) vor der Restaurierung von großer Bedeutung.



 

„Ein guter Klang braucht Zeit“

…, aus diesem Grunde nimmt bei unserer geplanten Arbeitszeit die Intonation einen großen Stellenwert ein. Dieses großzügige Zeitfenster ermöglicht uns eine Intonation mit höchster Qualität und Präzession, was uns bei Kirchenmusikern und Laien schon viel Lob einbrachte. Unser Ziel ist es, das die Orgel nach der Intonation über ein möglichst breites Klangspektrum verfügt, die einzelnen Register sich aber trotzdem in den Gesamtklang der Orgel wunderbar einfügen. So kann die Orgel wieder mit geeinter Seele zur Ehre Gottes erklingen.

 

 

Johannes Motz Orgelbau    Telefon: 036024/80455 - Mobil: 0162/1722010 - E-Mail: info@orgelbau-motz.de